Tech Blog

Mesotherapie

Die Gesundheit ist eines unserer wichtigsten Güter; wenn die biologischen Netzwerke gestört sind, kommt es zu Krankheiten und/oder Schmerzen. Die Mesotherapie basiert auf der bioregulativen Medizin, welche aus der Anwendung verschiedener therapeutischer Strategien besteht, mit dem Ziel, die Selbstregulierungsfähigkeiten des Organismus zu stärken.

Ultraschallgeführtes Dry Needling

Historischer Hintergrund:
Dry Needling (DN) bezeichnet die Verwendung von sterilen Einweg-Akupunkturnadeln zur Behandlung von Schmerzen und Erkrankungen des Bewegungsapparats, welche mit Hilfe eines Ultraschall-Geräts gesteuert werden können, um eine gezieltere und präzisere Ausführung der Technik zu ermöglichen und so ihre Leistung und Endergebnis zu verbessern.

Elektroakupunktur

Die Elektroakupunktur basiert auf den gleichen Prinzipien und Theorien der konventionellen Akupunktur mittels Nadeln. Gemäss der Grundlagen der traditionellen, chinesischen Medizin, der menschliche Körper ist eine Entität, welche von einer Lebensenergie (das Qi) durchflossen wird.

Ultraschallgeführte, perkutane Neuromodulation (NMP_e®)

Die ultraschallgeführte perkutane Neuromodulation (NMP_e) oder die periphere Neuromodulation ist eine Technik, welche aus der ultraschallgeführten Einführung von Akupunkturnadeln in der Nähe eines peripheren Nervs besteht, welche mit einem Nieder- oder Mittelfrequenz-Wechselstromgerät verbunden werden. Die Stimulation des peripheren Nervs an seinem motorischen Punkt führt zu einer sensorischen, motorischen oder autonomen Reaktion.

Muskulo-Skelettale, Perkutane Elektrolyse (EPM)

Die muskulo-skelettale, perkutane Elektrolyse (EPM)  gehört der invasiven Physiotherapie. Sie ist dank der Ultraschallanwendung eine sehr präzise Technik und besteht aus der gezielten Anwendung von galvanischem Strom durch eine Akupunktur-Nadel im zu behandelnden Gebiet, wodurch ein akuter, kontrollierter und lokaler Entzündungsprozess ausgelöst wird, der wiederum die Phagozytose des geschädigten Gewebes und die Reparatur des betroffenen Weichteils ermöglicht.